Firmenhistorie

Seit fast 60 Jahren bauen wir Maschinen zur Umformung von Draht, Band und Rohr.

Dabei ist die schmale Maschinenbau GmbH über die Jahre vom regionalen Anbieter zum Global Player geworden, hat zahlreiche Innovationen entwickelt und den Bereich Umformtechnik immer wieder mit ihren Neuentwicklungen revolutioniert. Zahlreiche Patente und Auszeichnungen zeugen von unseren Erfolgen.

Umformanlagen von schmale arbeiten heute in der ganzen Welt und sind für ihre Zuverlässigkeit, Taktleistung und Energieeffizienz berühmt.

 

 

1966

Gründung

Die schmale Maschinenbau GmbH ist ein in Altena (Nordrhein-Westfalen) ansässiges Unternehmen. Die Ursprünge von schmale gehen zurück auf den Ingenieur Albrecht Schmale, der 1966 das Unternehmen im Keller seines Wohnhauses gründete.

Über die Jahre wuchs das Unternehmen, es folgte der Umzug in ein größeres Gebäude.

1987

21 Jahre nach Gründung

Im Jahr 1987 gelang Albrecht Schmale ein Geniestreich. Die Konstruktion des Maschinentyps X2000. Das hydromechanische System kombinierte erstmals verschiedene Aggregate in Stationen, die mit einem Transfer auf einer Arbeitswand verbunden waren. Dieser Anlagentyp erwies sich schnell als ausgesprochen flexible und funktionale Fertigungseinheit. Das neue und breitere Spektrum von Produktionsmöglichkeiten, das die X2000 eröffnete, bedeutete für schmale Maschinenbau den Zugewinn neuer Kundenkreise. Hierzu gehörten insbesondere die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Die Folge war eine Steigerung der Auftragszahlen und größere Projekte.

1995

29 Jahre nach Gründung

1995 ging Albrecht Schmale in den Ruhestand. Seine Söhne übernahmen das Unternehmen, schmale Maschinenbau wurde in eine GmbH umgewandelt; Belegschaft und Umsatz wuchsen in den Folgejahren stark an.

2011

45 Jahre nach Gründung

2011 erfolgte der Umzug in ein deutlich größeres Betriebsgebäude, technologisch setzte schmale von nun an voll auf das gerade erst aufkeimende Gebiet der servoelektrischen Maschinensteuerung.

2012

46 Jahre nach Gründung

Schließlich konnte 2012 mit der X2000 NC erstmalig eine Fertigungsanlage vorstellt werden, die vollkommen servoelektrisch angetrieben und elektronisch gesteuert wurde. Eine weitere Revolution im Bau von Umformmaschinen. Bis heute wird dieses Maschinenkonzept immer weiter verbessert und an die aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst, um immer State oft the Art zu sein.

2016

50 Jahre nach Gründung

Ende 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass entstand ein Film, der die rasante Unternehmensentwicklung und die technischen Meilensteine darstellt. Eindrücklich spiegeln sich hier unsere Ingenieurskunst und der dadurch ausgelöste, technische Fortschritt im Bereich Maschinenbau wider. In unserem Youtubekanal können Sie natürlich auch die Innovationen, die nach 2016 entstanden sind bestaunen. Für die Zukunft arbeiten wir bereits an einem neuen Film.
zum SCHMALE-youtube Kanal

heute

Unternehmen heute

schmale Maschinenbau versteht sich als Ingenieurbüro mit angegliedertem Maschinenbau. Als mittelständiges Familienunternehmen in der 3. Generation kennen wir die individuellen Fertigungsprobleme unserer Kunden und entwickeln maßgeschneiderte Konzepte. Fertigungstechnologien werden passgenau auf die Kundenbedürfnisse zusammengestellt. Das Ergebnis sind Produktionsanlagen für Draht, Rohr und Band die weit über die branchenüblichen Standards hinausgehen. Hierzu gehören auch die vorausschauende Planung hinsichtlich potenzieller Ausbaustufen der Anlage, die Kombinationsmöglichkeit verschiedener Produktionsstufen sowie die Optimierung der Energieeffizienz. schmale Maschinenbau legt größten Wert darauf, den innovativen Charakter, der das Unternehmen seit Anbeginn geprägt hat, zu bewahren. Nach dem Selbstverständnis des Unternehmens kann ein dauerhafter Erfolg am Markt nur durch einen konsequenten Innovationsanspruch gewährleiste werden. Und das bedeutet aus Sicht von schmale Maschinenbau: der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Ausblick

Die Erfolgsgeschichte geht weiter.
Unsere Anlagen produzieren mittlerweile auf der ganzen Welt hochwertige Umformartikel. Wir arbeiten permanent im Bereich Forschung und Entwicklung an neuen technologischen Fortschritten für die Zukunft.

 

Kontakt zum Vertrieb