schmale Logo

Logo ohne Hintergrund
 

Logo mit Hintergrund
 

Logo als skalierbare Vektordatei
 

Energieeffizienz-Logo

Logo ohne Hintergrund
 

Logo mit Hintergrund
 

Fotomaterial

 

Firmensitz
 

 

Andreas Schmale, Geschäftsführer
 


Pressemitteilungen

Schmale als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Die Schmale Maschinenbau GmbH aus Altena hat in diesem Jahr das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ erhalten. Vor wenigen Tagen erfolgte die feierliche Übergabe der Auszeichnungen an den Geschäftsführer Andreas Schmale und Marketingmanager Jörg Kiesow in der Tanzwelt Schauburg in Iserlohn.

Familienfreundlichkeit ist heute ein strategischer Wettbewerbsfaktor, um am Arbeitsmarkt passende Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Gerade für junge Fachkräfte kann die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens bei der Auswahl des Arbeitgebers entscheidend sein. Aber auch Beschäftigte, die Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können davon profitieren und weiterhin engagiert ihrer Arbeit nachgehen.

Bei Schmale gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die in den letzten Jahren zu einer immer familienfreundlicheren Arbeitskultur geführt haben. Neben einer flexiblen Gleitzeitregelung mit Arbeitszeitkonten zählen dazu unter anderem auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice und kurzfristige Freistellungen, zum Beispiel zur Pflege von Angehörigen. Bikeleasing, Feiern mit Familienangehörigen, Elternzeit für Väter und Zuschüsse zur privaten Alters- und Gesundheitsvorsorge sind weitere Benefits für Arbeitnehmer des Unternehmens.

Gesamte Pressemitteilung als pdf lesen

Sitzstrebenproduktion für PKW-Sitze

Vor wenigen Wochen hat die Schmale Maschinenbau GmbH eine neue Stanz-Biegemaschine für die Produktion von PKW - Sitzstreben an einen Automobilzulieferer in den USA ausgeliefert. Gefordert war eine hohe Variabilität in Bezug auf verschiedene Varianten und gespiegelte Teile. Eine Aufgabe für die neuste Generation der X2000NC.

2. Mai 2023

Genau 10 Jahre ist es her, dass die Schmale Maschinenbau GmbH ihre erste, komplett servoelektrische Anlage vom Typ X2000NC vorgestellt hat. Seither wurde
der Maschinentyp immer weiterentwickelt. In der aktuellen Generation kommen unterschiedlichste Umformaggregate zum Einsatz, die mit dem bewährten Servotransfer
verbunden sind und eine hohe Taktleistung garantieren.

Profilrohrbearbeitung mit Anti-Verdrillstation

Die Anforderungen an gezogene Profilrohre sind, besonders in der Automobil Zulieferbranche sehr hoch.

28. Oktober 2020

Eine Torsion von mehr als 2° auf einen Meter Materiallänge gilt in manchen Bereichen schon als nicht mehr akzeptabel. Doch eine höhere Präzision ist für die Halbzeugfertiger technisch und ökonomisch nur schwer zu leisten. Für den Verarbeiter des Halbzeugs ist eine hohe Ausschussquote mit erheblichen Kosten verbunden, die den Preis des Endprodukts in die Höhe treiben. So werden die Profilrohre vor der Weiterverarbeitung bisher häufig einzeln händisch vermessen und zu stark tordierten Rohre wandern in den Schrott. Dies im Rahmen des Baus einer neuen Fertigungsanlage zu ändern, war eine Herausforderung, die der Kunde an die schmale Maschinenbau GmbH herantrug. Der Automobilzulieferer wünschte sich eine Umformungsanlage für Profilrohre, mit der Fähigkeit, eine Torsion des Vormaterials zurück zu schrauben und so den Ausschuss maximal zu reduzieren. Eine Produktionsanlage mit automatischer Anti-Verdrillstation.

Qualitätssicherung bei schmale

Die Produktqualität ist ein Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg in der Umformindustrie.

18. September 2020

Bei der schmale Maschinenbau GmbH aus dem sauerländischen Altena kommen in den Anlagen zur Umformung von Draht, Band und Rohrmaterial verschiedene Überwachungssysteme zum Einsatz, die in die Steuerung der Maschinen eingebunden sind und die Anforderungen an ein anspruchsvolles Qualitätsmanagement erfüllen. Beispiel Bandbearbeitung mit Laserschweißung Bei einer neuen Fertigungsanlage zur Bandbearbeitung beginnt der QS Überwachungsprozess bereits im Richtwerk. Hier findet eine Materialbreitenprüfung mit einer Genauigkeit von 0,01mm statt. Sollte das Ausgangsmaterial nicht den qualitativen Anforderungen entsprechen, so wird der Abschnitt ausgeschleust. Tritt die Materialabweichung mehrfach hintereinander auf, so gibt es eine Alarmmeldung. Der Bediener kann dann entscheiden, das Coil zu wechseln.

X2000NC mit Fingerbiegetechnik

In diesem Jahr präsentieren die Maschinenbauer aus dem Sauerland die evolutionäre Weiterentwicklung . Eine X2000NC, die auf CNC-Fingerbiegetechnik setzt.

18. Juni 2020

Der modulare Aufbau, die variable Bestückung mit unterschiedlichsten Aggregaten waren von Anfang an das Markenzeichen der X2000NC. Mit Biegeschiebern, Stanz-, Stauch- und Prägepressen können alle geforderten Umformprozesse auf dieser Maschine bedient werden. Und das bei unterschiedlichsten Materialien. Egal ob Rohr, Band oder Draht; die X2000NC kann für verschiedene Materialien gerüstet werden. Und sie ist dabei in Ihrer Kraft nicht begrenzt. 2018 integrierten die Sauerländer erstmals eine Presse mit 700 Tonnen Kraft in ihre Anlage. Damit können Drähte bis 26mm Durchmesser verformt werden. Ein weiterer Vorteil: Dieser Anlagentyp war und ist durch den Lineartransfer, der verschiedene Umformstationen gleichzeitig bedient, schon immer schnell. Ob als Drahtbiegemaschine oder als Pressenstraße.

Retrofit für alte Maschinen

Heutige Anlagen liefern mit Hilfe dutzender Sensoren riesige Datenmengen, die für die Produktionsoptimierung unerlässlich sind.

31. Januar 2020

Doch was ist mit den älteren Anlagen, die seit Jahrzehnten zuverlässig laufen? Sie arbeiten teilweise noch rein mechanisch oder hydraulisch, können keine Daten für eine moderne Fabrik der Zukunft liefern, sind aber mechanisch fast unzerstörbar und zum Verschrotten viel zu schade.

SPEEDMAX L - Umformung in neuen Dimensionen

Die schmale Maschinenbau GmbH präsentiert in diesem Jahr die Weiterentwicklung ihrer einzigartigen Rundtakt-Biegeanlage.

03. Juni 2019

Das neue, deutlich größere Modell kann sowohl Draht, als auch Rohr bis zu einem Durchmesser von 12mm und einer Einzuglänge von 500mm verarbeiten. Dabei bietet der SPEEDMAX L alle Vorteile, die bereits seinen kleinen Bruder im Jahr 2017 ausgezeichnet haben. In erster Linie sind das die hohe Stückleistung bei nahezu unbegrenzter Anzahl verschiedener Umformprozesse. Gleichzeitig lässt sich die Rundtaktanlage in minutenschnelle auf verschiedenste Artikelvarianten umrüsten. Möglich wird dies, speziell bei den Biegeprozessen durch die Kombination von Fingerbiegern, wie man sie von CNC Drahtbiegemaschinen kennt, kombiniert mit einem Rundtakttransfer, der alle Stationen zeitgleich bedient. Somit vereint das Maschinenkonzept die Vorteile zweier unterschiedlicher Biegekonzepte, ohne die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen

100 Tonnen Stand alone Servopresse

Neu im Programm der schmale Maschinenbau GmbH ist eine servoelektrische "Standalone" Presse mit einer Presskraft von 100 Tonnen.

15. Februar 2019

Die Presse steht auf vier Füßen und kann frei aufgestellt werden. Sie verfügt über einen außergewöhnlich großen Werkzeug Einbauraum von 600 x 470mm mit T-Nuten. Der Gesamthub beträgt 120mm, der Arbeitshub 25mm. Dabei sind die Verfahrprofile frei programmierbar. Die Geschwindigkeit beträgt 25 – 30 Takte/ min. Der Schaltschrank kann wahlweise links oder rechts an der Presse angebracht werden, ganz nach den individuellen Wünschen und dem Platzangebot des Kunden.

Hausmesse 2018

Groß war der Besucherandrang zur schmale Hausmesse im September 2018.

17. September 2018

Das Maschinenbauunternehmen aus dem Sauerland präsentierte drei neue Anlagen, die natürlich auch live zu besichtigen waren.
Vertriebsleiter Andreas Goseberg erklärte dem Fachpublikum zunächst die Vorzüge der einzelnen Maschinentypen. Eine Anlage vom Typ X2000NC – eigentlich eine Standardmaschine des Unternehmens – wurde erstmals mit Biegeschiebern und zusätzlich mit Fingerbiegern ausgerüstet. Diese Erweiterung um neue Aggregate erlaubt eine schnelle und kostengünstige Erweiterung der Flexibilität auf diesem Maschinentyp. Auch ältere Bestandsanlagen lassen sich mit diesen servoelektrischen Aggregaten nachrüsten.

Revolution in der Kaltumformung

Revolution in der Kaltumformung - 7000 kN Presskraft als Station auf einer Arbeitswand

01. Februar 2018

Die servoelektrische Presse mit einer Höhe von 3,50 Metern und einem Eigengewicht von ca. 22 Tonnen ist das größte Einzelaggregat, dass die Maschinenbauer von schmale aus dem Sauerland je entwickelt und gebaut haben. Im Vergleich zu den
ähnlich leistungsstarken, servoelektrischen Pressen anderer Hersteller am Markt ist die Presse aus Altena aber geradezu winzig. Und gerade wegen ihrer vergleichsweise geringen Baugröße, lässt sie sich sogar als einzelne Station neben anderen Aggregaten in eine Arbeitswand integrieren. Rückblick: Vor etwa 10 Jahren begann bei schmale der Siegeszug der schnellen und energieeffizienten, servoelektrischen Aggregate. Damit verbunden war und ist die Verdrängung von hydraulischen Komponenten in immer mehr Bereichen. Einzig dort, wo wirklich sehr große Umformkräfte benötigt werden, konnten sich die hydraulischen Pressen bisher noch am Markt behaupten. Doch diese Ära scheint jetzt auch zu Ende zu gehen. Dabei ist es gerade mal 5 Jahre her, dass schmale seine erste servoelektrische Presse mit 2000kN Kraft auf den Markt brachte. 2015 folgte dann eine Presse mit 3000kN Kraft und nun der Einstieg in diese neue Dimension.

Drahtverarbeitung

Die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten für Stahldraht sind nahezu unbegrenzt, und für die Bearbeitung dieses Werkstoffs gilt natürlich das gleiche.

28. Juli 2017

Vielfach gibt es für die einzelnen Prozesse auch heute noch Maschinen, die auf nur eine Bearbeitungsart spezialisiert sind, z.B. Biegemaschinen, Schweißroboter oder Gewindewalzanlagen. Kompakte Fertigungsanlagen, die diese und weitere, unterschiedlichste Verarbeitungsprozesse in einer Maschine abbilden und am Ende ein fertiges Produkt aus dem Rohstoff Draht herstellen sind längst noch nicht so oft im Einsatz wie man erwarten würde.


Aus der Wiege der Drahtindustrie
Einen besonderen Weg geht die Firma schmale aus Altena. Seit mehr als 50 Jahren werden im märkischen Sauerland komplexe Drahtbearbeitungsmaschinen für die individuellen Fertigungsprobleme der Kunden entwickelt. Diese Maschinen sind modular aufgebaut und kombinieren verschiedene bekannte Fertigungstechnologie nach dem Baukasten-Prinzip in einer Anlage. Dies ist möglich, weil die Anlagen nicht an ein bestehendes Maschinenkonzept gebunden sind. Damit unterscheidet sich dieses Unternehmen von seinen Wettbewerbern.

Reibschweißen - Erfolgsgeschichte einer Generalüberholung

Eigentlich sind wir bei schmale ja Spezialisten für die Konstruktion und den Bau von neuen Maschinen für besonders anspruchsvolle Anforderungen in der Bearbeitung von Draht, Rohr und Band. Doch Anfang 2017 kam ein Kunde mit einer besonderen Aufgabe zu uns. Es ging um den Umbau und die Generalüberholung einer Anlage aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Reibschweißen von Baustählen.

07. Juli 2017

Die 30 Jahre alte Anlage aus osteuropäischer Fertigung entsprach in keiner Weise mehr den aktuellen Sicherheitsstandards und technischen Anforderungen an eine zeitgemäße Produktion. Sie bedient sich aber einer robusten und sehr zuverlässigen Verfahrenstechnik. Unser Kunde wollte daher nicht auf diese Maschine verzichten. Unsere Herausforderung war es daher, eine technische Runderneuerung auf das alte Chassis zu setzen, um so eine Maschine aus dem letzten Jahrhundert auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Besonders reizvoll für uns war dabei, dass Reibschweißen bisher nicht zu unserem technischen Repertoire gehörte. Nur durch Druck und Reibung zwei Stähle in kurzer Zeit zuverlässig, kontrolliert und sicher reproduzierbar zu verschweißen, das war eine neue Aufgabe für uns.

schmale gehört zu den Besten beim Industriepreis 2017

Eine Fachjury hat entschieden – Die schmale Maschinenbau GmbH gehört mit der Entwicklung der Drahtbiegemaschine SPEEDMAX zu den Besten beim INDUSTRIEPREIS 2017

29. Mai 2017

In der Kategorie „Produktionstechnik und Maschinenbau“ zeichnete eine unabhängige Jury den Maschinenbauer aus Altena für seine besonders fortschrittlichen Industrieprodukte und -lösungen aus. Dabei konnte die schmale Maschinenbau GmbH mit der Entwicklung des SPEEDMAX eine unabhängige Fachjury aus Wissenschaftlern, Professoren, Journalisten und Industrie-Fachexperten überzeugen. Bei der Bewertung standen besonders der ökologische, gesellschaftliche, ökonomische und technologische Nutzen der Lösung im Vordergrund.

SPEEDMAX - Maximale Geschwindigkeit in der Biegetechnik

SPEEDMAX heißt die neuste Entwicklung der schmale Maschinenbau GmbH, und der Name ist Programm. 200 komplizierte Drahtbiegeteile mit jeweils bis zu 20 Biegungen kann die Anlage pro Minute fertigen und arbeitet dabei ganz ruhig und unspektakulär.

18. Januar 2017

Möglich wird diese Taktleistung durch die Kombination von Fingerbiegern, wie man sie von CNC Drahtbiegemaschinen kennt, kombiniert mit einem Transfer, wie man ihn von schieberbasierten Biegemaschinen kennt. Im Grunde ganz simpel - und doch absolut revolutionär. Und das nur, weil die Ingenieure bei schmale auf die Idee kamen, den Speedmax als Rundtaktmaschine zu konzipieren und insgesamt rund 90 servoelektrische Antriebe auf engstem Raum zu verbauen. Aber es ist wie so oft, bei neuen Entwicklungen: Man steht davor und fragt sich, warum vorher noch niemand auf diese Idee gekommen ist.

schmale Herbstevent ein großer Erfolg

Rund 150 geladene Gäste aus der drahtverarbeitenden Industrie waren am 25.11.2016 zur Hausmesse des Unternehmens ins Sauerland gekommen um sich faszinieren zu lassen.

28. November 2016

Im Vorfeld hatte das Unternehmen die Erwartungen der Besucher schon hochgeschraubt. Bis zu 20 Biegungen pro Teil mit einer Taktleistung von bis zu 200 Stück pro Minute sollte die neue, mehrfach patentierte Rundtaktmaschine leisten können.


Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die noch nicht ganz fertige Maschine lief aus Sicherheitsgründen bei der Livepräsentation zwar nur mit einer Taktleistung von 120 Stück / Minute und fertigte dabei Musterartikel mit jeweils 9 Biegungen an. Im Film war die Maschine aber in Aktion mit einer Taktleistung von mehr als 150 Artikeln pro Minute zu sehen.

Zwei Welten vereint

Dem sauerländer Maschinenbauunternehmen schmale ist es gelungen, zwei erfolgreiche Drahtbiegekonzepte harmonisch miteinander zu verbinden. Erstmals können nun Bihler* Werkzeuge auf einer vollständig servoelektrischen schmale- Maschine -fast ohne Kraftbegrenzung - betrieben werden.

05. Februar 2016

Rundum zufrieden zeigt sich schmale Vertriebsleiter Andreas Goseberg mit dem Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. „Die Krafterzeugung der Biegeautomaten ist nun nicht mehr eingeschränkt. Bereits im Einsatz befindliche Bihler*-Werkzeuge können jetzt einfach in unser bewährtes, servoelektrisches Maschinenkonzept eingebunden werden. Die bisherigen Einschränkungen in der Produktvielfalt sind damit Vergangenheit.“
Es war ein Kundenwunsch, den Einsatz von Standard-Bihlerwerkzeugen der Typen GRM50 und GRM80 für Biegeprozesse mit höheren Umformkräften zu ermöglichen. Auf seinen eigenen Maschinen hat das Altenaer Unternehmen keine Probleme mit dem Einsatz von Biegeschiebern mit großen Kräften, da schmale ein anderes servoelektrisches Antriebskonzept verfolgt als Bihler.

Firmenportrait

Die schmale Maschinenbau GmbH sticht heraus. Denn der mittelständische Familienbetrieb aus dem märkischen Kreis legt sein Hauptaugenmerk auf eine technologieorientierte Anlagenplanung.

25. Januar 2012

„Zu Beginn eines neuen Projekts analysieren wir das individuelle Fertigungsproblem bis ins kleinste Detail“, erläutert Service- und Vertriebsleiter Andreas Goseberg, „und schnüren daraus ein passgenaues Paket von Technologien.“ Diese bilden bei schmale stets den Ausgangspunkt der Planung von Produktionsanlagen für Draht, Rohr und Band – und nicht etwa eine Serienmaschine aus dem Portfolio. Jede der Fertigungstechnologien kann nach dem Baukasten-Prinzip mit anderen kombiniert werden und ist nicht an ein bestehendes Maschinenkonzept gebunden. „Damit unterscheiden wir uns deutlich vom Wettbewerb“, unterstreicht Goseberg. „Wir funktionieren eben anders.“ Das zeigt sich nicht nur hier: Das Entwicklerteam der Firma denkt immer über die jeweiligen Projektgrenzen hinaus, sucht ständig nach Optimierungspotenzialen, z. B. in der Rohmaterial- oder Energieeinsparung, und berücksichtigt frühzeitig mögliche spätere Ausbaustufen der Anlagen, so dass dem Kunden stets eine hochproduktive und zukunftsfähige Lösung übergeben werden kann.

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit

Benötigen Sie weitere Informationen, Fotos oder Videomaterial? Dann lassen Sie es uns bitte wissen.
Gerne stehen wir Ihnen auch für ein Interview oder eine Reportage zur Verfügung.

Jörg Kiesow, Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit

Fon: +49 (0) 2352 / 54864-17
Mail: joerg.kiesow@schmale-gmbh.de

Kontakt zum Vertrieb